Ich freue mich, dieses Mal als Blogpartner für die SMX München “werben” zu können. Keine Angst, der Blog wird nicht zu einer Werbeseite umgebaut, aber da sie SMX München seit vielen Jahren einer der Standardveranstaltungen in Deutschland ist, weise ich gerne darauf hin.
Rand Fishkin is coming to Munich
Wie es der Zufall so will, wird dort auch Rand Fishkin auftreten – der geneigte Leser des Seorie-Blogs hat wohl schon mitbekommen, dass ich sehr viel von dem Amerikaner halte… OK, er ist jedes Jahr Keynotespeaker auf der Veranstaltung, aber 2016 wird er zu eben dem Thema einen Vortrag halten, den ich hier im letzten Blogpost abgehandelt habe. Und das war jetzt wirklich Zufall! Aber ich denke, dass das “Machine Learning” für Rand DAS Top-Thema in 2016 ist, das er wohl in diversen Vorträgen aufgreift bzw. aufgreifen wird. Seine in englischer Sprache gehaltene Keynote Speech “Optimising For A New World: How Google Embraces Machine Learning” (übersetzt: “Optimierung für eine neue Welt: wie Google Machine Learning in die Suche integriert”) ist also ein weiterer guter Grund, um die Reise in die bayerische Hauptstadt auf sich zu nehmen. Wobei ich noch nicht sicher bin, ob ich die SMX nächstes Jahr mitnehme.
Neues von Googel: RankBrain
Wenn ich mir das Programm so weiter ansehe, fällt auch der Vortrag “Der Neue in der Hummingbird Clique: RankBrain”. Geht etwas in die Richtung des Machine Learning-Ansatz. Doch soweit ich das mit dem RankBrain richtig mitbekommen habe, geht es hier um das Erkennen von Sucherintentionen für neue, bisher so nicht vorgekommene, Suchanfragen (die ca. 15 Prozent aller Suchanfragen ausmachen). Rand wird in seinem Referat wohl vorwiegend auf Nutzersignale eingehen, die eine Basis für sich selbst weiterentwickelnde Algos bilden. Ob das bei RankBrain vielleicht auch so abläuft, kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten… Wer mehr wissen möchte: Auf Searchengineland gibt es einen umfassenden Artikel zu RankBrain.
Willem Bobbink und Machine Learning APIs
Und dann fällt mir, um im Thema zu bleiben, noch ein Vortrag des Niederländers Jan-Willem Bobbink auf: “Using Free Machine Learning APIs For SEO”. Mittels der Software des IBM-Unternehmens AlchemyAPI , die er offenbar einsetzt und an ein paar Cases vorstellen wird, können beispielsweise Userbewertungen auf Reiseseiten ausgewertet und so Modelle entwickelt werden, um zukünftige Anfragetrends (saisonal, regionsbezogen) voraussagen zu können. Für große Reiseseiten klingt das nach einem absoluten Conversionverbesserer! Ein Geek-Thema!
Webmasters on the Roof-Sessison
Auch die legendäre Session der Webmasters on the Roof (früher ein sehr beliebter SEO-Podcatst, der heute nur noch anlässlich der SMX München “reaktiviert” wird) findet statt. Mediadonis Marcus Tandler wird einige der Top-Speaker um sich sammeln und mit ihnen in gewohnt unterhaltsamer Art zu aktuellen Trends der technischen SEO diskutieren. Die letzten Sessions kann man sich übrigens hier noch einmal ansehen: http://www.seofm.com/ , und wer die SXM München 2016 verpasst, wird auf diese Weise zumindest die Chance haben, etwas von der Veranstaltung mitzubekommen. Hoffe ich zumindest, denn die 2015er-Session findet man dort noch nicht… 🙁
15 Prozent Rabattcode für die SMX München 2016
Um nochmal zum Anfang zurückzukommen: Wer bei der Anmeldung zur Search Marketing Expo München den Rabattcode „SEORIESMX“ nutzt, erhält einen Rabatt in Höhe von immerhin 15 Prozent! Vielleicht trifft man sich ja sogar in München (wobei ich relativ kurzfristig entscheide, ob ich anreise – aber einen Besuch wäre es wirklich wert, nicht zuletzt wegen Rand). Weitere Infos und Anmeldung.