Nachdem ich bei den ersten beiden Ausgaben der Berliner SEO Campixx dabei war, nehme ich in diesem Jahr eine Auszeit:
Die SEO Campixx 2011 wird ohne mich stattfinden müssen… 🙁
Allen Teilnehmern wünsche ich viel Spaß – und hoffe, dass die besten Präsentationen ihren Weg ins Netz oder zumindest in meinen elektronischen Briefkasten finden werden. Einige Leute, die ich am Müggelsee kennen gelernt habe und die bei den letzten beiden Campixxen mit dabei waren, setzen 2011 aus. Mir was das Anmeldeverfahren (wie anderen auch) zu umständlich, außerdem fand ich die Veranstaltung bereits im letzten Jahr zu groß – wenn nicht alle Besucher im Tagungshotel unterkommen, geht der „Spirit“ nunmal verloren.
Außerdem bin ich geschäftlich derzeit sehr eingespannt (u.a. Büroumzug), und ein Konferenzbesuch in Deutschland ist immer mit einer weiten Anreise und (im Falle der Campixx) drei Hotel-Übernachtungen verbunden- was Zeit und Geld kostet.
Deutschland braucht meiner Meinung nach eine SEO-Gegenveranstaltung am Rhein, damit sich das Ganze etwas verteilt (und wieder in ein Hotel reinpasst, also sagen wir zweimal 250 bis 300 Besucher). Aber grundsätzlich finde ich diese SEO Campixx eine Bereicherung und werde vielleicht 2012 nochmal vorbeikommen…
Update: OK, wer wirklich an der Sache interessiert ist, der kann gerne hier weiterlesen:
http://www.seokai.com/seo-campixx-2011-recap/
http://www.seodeluxe.de/index.php/allgemein/seo-campixx-2011-recap-tag-1/
http://www.seokratie.de/seo-campixx-2011-recap/
Viel Spaß mit den echten SEO Campixx 2011 Recaps!
Hier noch ein paar weitere Empfehlungen zur inhaltlichen Vertiefung:
Gerald Steffens rekapituliert mit einer wunderschönen Allitaration (total tolle Trommelwirbel-Tornados traumatisierten tierisch tolerante Tonträger.)
Der Blog von Fastbacklink hat die vielleicht umfassendste Linkliste zu Campixx2011-recaps (Gruß an Christoph)
Und der beste Link überhaupt: Linkliste zu einigen Präsentationen der Campixx 2011